Ich habe mich darauf spezialisiert, Tai Chi und Qigong

als begleitendes Training zu erklären und die Bewegungsmuster

in unsere moderne Welt - passend zu den individuellen

Bedürfnissen - zu übernehmen.

Dieses Angebot eignet sich auch sehr gut für Menschen,

die als Späteinsteiger eine Sportart beginnen wollen.









                                                               







Ursprünglich war Tai Chi eine Kampfkunst. Heute wird Tai Chi häufig in die “Schublade Wellness-Gymnastik” gesteckt. Das ist sehr schade, denn Tai chi ist - bei konzentrierter Ausführung - viel mehr, als nur eine nette Entspannungsübung.


Wer Tai chi praktiziert, erhöht in vielerlei Hinsicht deutlich seine Leistungsfähigkeit. Tai Chi, Qigong und die Verbindung mit den modernen Erkenntnissen des Mentaltraining ist ist eine Kombination, die schon nach kurzer Übungszeit sehr viel bewirkt:


Training der tonischen Muskulatur

Die Übungen des Tai chi und Qigong trainieren die Muskeln, die unsere Gelenke stützen und halten. Bänder werden entlastet.


Training der Körperwahrnehmung  

Wer die Übungen des Tai chi und Qigong regelmäßig absolviert,  nimmt seinen Körper besser wahr und kann einzelne Muskelgruppen gezielter einsetzen.


Effektve Nutzung von Energie

Die Bewegungsmuster des Tai chi und Qigong helfen, die zur Verfügung stehenden Energien des eigenen Körpers und der Umgebung (z. B. Schwerkraft) so zu nutzen, das Bewegungen äusserst kraftsparend möglich sind.


Geschmeidige Bewegungen

Durch die Übung von Bewegungen in sehr langsamen Tempo werden Bewegungsmuster effektiv und in perfektem Ablauf trainiert.


Gelassenheit

Tai chi und Qigong verhelfen zu physischem und psychischem Gleichgewicht. Innere Ruhe, Gelassenheit und Selbstsicherheit  stellen sich ein.


Kraft und Schnelligkeit

Wer Tai chi praktiziert nutzt Energie so, dass Kraft und Schnelligkeit gefördert werden.


Kondition und Ausdauer

Bereits nach kurzer Zeit merken Sporter, dass ihre Kondition sich deutlich verbessert, da die zur Verfügung stehende Energie  effektiver genutzt wird.







 Mein Angebot umfasst:  


  Kurse am Wochenende

  Kurse innerhalb der Woche

 Theorievorträge

 Spezial-Kurse für Reiter/ andere Sportarten

 Webinare (Seminare im Internet)

                                             

 Regional: Kurse mit regelmäßigen Stunden


 Vermittelt werden in Theorie & Praxis:  


  Anatomische & biomechanische

  Zusammenhänge

  Wirkungen des Mentaltrainings

  Erklären und Üben verschiedener   Bewegungsmuster

  Wahrnehmung des eigenen Körpers

  Wahrnehmung des Körpergleichgewichtes